Gründer

Guido Westerwelle und Ralph Dommermuth gründeten 2013 gemeinsam die Westerwelle Foundation, um jungen Leuten weltweit bessere Chancen zu eröffnen. Die Werte der Stifter bilden die Grundlage unserer Arbeit, mit Fokus auf Förderung von Demokratie, Marktwirtschaft, Rechtsstaatlichkeit und Toleranz.

Guido Westerwelle

Dr. Guido Westerwelle

Dr. Westerwelle wurde 1961 geboren und wuchs in Bonn auf. Nach Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften arbeitete er als Rechtsanwalt. 1980 trat er der Freien Demokratischen Partei (FDP) bei und fungierte von 1994 bis 2001 als Generalsekretär der Partei. 2001 wurde er zum Parteivorsitzenden gewählt und bekleidete dieses Amt bis 2011. Von 1996 bis 2013 war Guido Westerwelle Mitglied im Deutschen Bundestag, zwischen 2005 und 2009 als Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion und Oppositionsführer. Von 2009 bis 2013 war Guido Westerwelle Bundesminister des Auswärtigen und von 2009 bis 2011 Vizekanzler.

Ralph Dommermuth

Ralph Dommermuth gründete 1988 die 1&1 EDV Marketing GmbH, welche Marketingdienstleistungen im Bereich Software und Telekommunikation anbot. 1996 begann das Unternehmen mit der Entwicklung eigener Internetdienste und begann in junge Internet Startups zu investieren. 1998 ging Dommermuth mit 1&1 an die Börse und wurde als erstes Internetunternehmen an der Frankfurter Wertpapierbörse registriert. Im Februar 2000 benannte Dommermuth seine Unternehmensgruppe in United Internet um, womit die Neuausrichtung der Gruppe auf den Internetbereich erfolgreich abgeschlossen wurde. Zu ihr gehören neben 1&1 GMX, WEB.DE, mail.com. Versatel. Fasthosts, Strato, arsys, InternetX, United Domains, affilinet und Sedo.

Westerwelle Foundation - Ralph Dommermuth

Chronik

2021

Start von Imp’ACT Up Tunis

2020

Launch of Entrepreneurship Programm Tunis

2019

Eröffnung Makerspace im Westerwelle Startup Haus Kigali powered by Evonik Stiftung

2018

Launch of Entrepreneurship Programm Kigali

2018

Eröffnung Westerwelle Startup Haus Kigali powered by Evonik Stiftung

2016

Launch of Westerwelle Startup Haus Tunis

2016

Launch of Westerwelle Young Founders Programme

2016

✝ Tod von Guido Westerwelle

2013

Gründung durch Guido Westerwelle und Ralph Dommermuth

Vorstandsmitglieder

Westerwelle Foundation - Michael Mronz

Michael Mronz
Vorstandsvorsitzender

Michael Mronz ist ein Unternehmer in den Bereichen Sport, Veranstaltungen und Kommunikation.1992 gründete Diplomkaufmann Michael Mronz die Agentur MMP Event GmBH, die Veranstaltungen wie das jährliche World Equestrian Festival, CHIO Aachen, die World Equestrian Games der FEI 2006 oder die Leichtathletik-Weltmeisterschaften der IAAF 2009 organisiert und erfolgreich vermarktet sowie für zahlreiche TV-Produktionen verantwortlich zeichnet. Seit Sommer 2016 ist Michael Mronz Initiator und Organisator der privat finanzierten Initiative „Rhine Ruhr City 2032“, die sich für eine Bewerbung der Rhein-Ruhr Region als Veranstalter der Olympischen und Paraolympischen Sommerspiele einsetzt. Das von Mronz in diesem Zusammenhang entwickelte Konzept basiert auf ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit und die Nutzung bereits bestehender Sport- und Veranstaltungsstätten. 2017 gründete er zusammen mit dem ehemaligen Chef von stern.de Philipp Jessen und dem früheren Bild-Redakteur Kai Diekmann „Storymachine“.

Westerwelle Foundation - Ralph Dommermuth

Ralph Dommermuth
Vorstandsmitglied

Ralph Dommermuth gründete 1988 die 1&1 EDV Marketing GmbH, welche Marketingdienstleistungen im Bereich Software und Telekommunikation anbot. 1996 begann das Unternehmen, eigene Internetdienste zu entwickeln. Gleichzeitig begann man, in junge Internet Startups zu investieren. 1998 ging Dommermuth mit 1&1 an die Börse und wurde als erstes Internetunternehmen an der Frankfurter Wertpapierbörse registriert. Im Februar 2000 benannte Dommermuth seine Unternehmensgruppe in United Internet um, womit die Neuausrichtung der Gruppe auf den Internetbereich erfolgreich abgeschlossen wurde. Zu ihr gehören neben 1&1 GMX, WEB.DE, mail.com. Versatel. Fasthosts, Strato, arsys, InternetX, United Domains, affilinet und Sedo.

Westerwelle Foundation - Martin Biesel

Martin Biesel
Vorstandsmitglied

Martin Biesel startete seine politische Karriere als Redenschreiber und Referent für Internationale Beziehungen bei Otto Graf Lambsdorff und bekleidete führende Positionen in der FDP-Zentrale. Nach Guido Westerwelles Wahl zum Generalsekretär 1994 war Martin Biesel sein langjähriger politischer Wegbegleiter. 2009 betraute Ihn Westerwelle mit der Koordination der Koalitionsverhandlungen auf Seite der FDP und ernannte ihn zum Staatssekretär im Auswärtigen Amt. Nach seinem Ausscheiden aus der Politik war Biesel als Bevollmächtigter des Vorstands bei der Fluggesellschaft Air Berlin tätig. Schon zuvor hatte er zwischen 1999 und 2011 bei EADS (Airbus) Erfahrungen in der Luftfahrtbranche gesammelt. Im Januar 2017 gründete er seine eigene Politikberatungsfirma.

Unser Team bei der Westerwelle Foundation

Oliver begeistert es, gemeinsam mit seinen Teams über Kontinente hinweg nachhaltige Strukturen aufzubauen.

Oliver Reisner
Managing Director

Selbst Gründer verwirklicht Lars seine Vision einer progressiven, nachhaltigen Gesellschaft durch seine Tätigkeiten in der Stiftung.

Lars Verhoef
Director of Operations

Judith hat eine Leidenschaft für nachhaltige Entwicklung und weist inter. Erfahrung aus Europa, Asien, Afrika & Nordamerika auf.

Judith Li
Global Programme Manager

Unser Team im WSH Kigali

Sarah ist eine Expertin im Startup Bereich mit umfangreicher Erfahrung sowohl im gemeinnützigen als auch im for-profit Bereich.

Sarah Rukundo
General Manager

Blaise ist dafür zuständig unsere Jungunternehmer zu unterstützen. Er hat umfangreiche Erfahrung im Training von Startups.

Blaise Dusi
Programme Manager

Sandra Sebudandi
Finance Manager

Der ausgebildete Ingenieure Ziadi möchte sich Ruandas Herausforderungen durch den Einsatz neuester Technologien auf innovative Art stellen.

Ziadi Nsabimana
Makerspace Manager

Martine Basaninyange
Makerspace Assistant

Mireille Nkeramihigo
Community Associate

Unser Team im WSH Tunis

Yahya ist ein Kenner der Social Business Szene, mit großer Passion für die Unterstützung von Startups.

Yahya Marzouk
General Manager

Nour ist für den täglichen Betrieb & die Finanzen im WSHT verantwortlich.Si ist ambitioniert, liebt das Finanzwesen und liest gerne.

Nour Addali
Finance & Operations Manager

Alaa Aridhi
Programme Coordinator

Werde Teil unseres Teams!

Hast du Lust, Teil unseres Teams zu werden? Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen!

Kontaktiere uns jetzt!

© Westerwelle Foundation - All rights reserved.

Founders

Guido Westerwelle and Ralph Dommermuth founded the Westerwelle Foundation together in 2013 in order to create more opportunities for young people around the world. The values of our founders rest in everything that the foundation does with a focus on the promotion of fostering democracy, market-economy, rule-of-law, and tolerance.

Guido Westerwelle

Dr. Guido Westerwelle

Dr. Westerwelle was born in 1961. He grew up in Bonn. He studied law at university, received a doctorate in law and worked as an attorney. He joined the Free Democratic Party (FDP) in 1980. Guido Westerwelle was Secretary General of the FDP from 1994 to 2001. He was elected Chairman of the FDP from 2001 to 2011. From 1996 to 2013, Guido Westerwelle was a member of the German Bundestag and from 2006 to 2009, President of the FDP parliamentary group and leader of the opposition. From 2009 to 2013 Guido Westerwelle was Federal Minister of Foreign Affairs and from 2009 to 2011, Deputy Chancellor of the Federal Republic of Germany.

Ralph Dommermuth

In 1988, Ralph Dommermuth founded 1&1 EDV Marketing GmbH. 1&1 was offering marketing services for software and telecommunications services. In 1996, 1&1 started the development of its own internet services. At the same time, it began to invest in young internet start-ups. In 1998, Dommermuth went public with 1&1 and registered as the first internet enterprise at the Frankfurt Stock Exchange. In February 2000 Dommermuth renamed his enterprise group to United Internet, which marked the end of the realignment process towards the internet sector. Along with 1&1, it includes GMX, WEB.DE, mail.com, Versatel, Fasthosts, Strato, arsys, InternetX, United Domains, affilinet and Sedo.

Westerwelle Foundation - Ralph Dommermuth

Timeline

2021

Launch of Imp’ACT Up Tunis

2020

Launch of Entrepreneurship Programm Tunis

2019

Opening of Makerspace at Westerwelle Startup Haus Kigali powered by Evonik Stiftung

2018

Launch of Entrepreneurship Programm Kigali

2018

Launch of Westerwelle Startup Haus Kigali powered by Evonik Stiftung

2016

Launch of Westerwelle Startup Haus Tunis

2016

Launch of Westerwelle Young Founders Programme

2016

✝ Guido Westerwelle passed away

2013

Founded by Guido Westerwelle and Ralph Dommermuth

Board Members

Westerwelle Foundation - Michael Mronz

Michael Mronz
Chairman of the Board

Michael Mronz is a serial entrepreneur in the fields of sports, events and communication. In 1992, business graduate Michael Mronz founded the agency MMP Event GmbH, which organized and successfully promoted events such as the annual World Equestrian Festival, CHIO Aachen, the FEI World Equestrian Games 2006 or the IAAF World Championships in Athletics 2009 and numerous TV productions. Since summer 2016, Michael Mronz has been the initiator and organizer of the privately funded initiative “Rhine Ruhr City 2032”. The initiative promotes a potential bid by the Rhine-Ruhr region to host the Summer Olympic and Paralympic Games. Mronz has developed a concept that focuses on ecological and economic sustainability and the use of existing sports and event venues. In 2017, he founded “Storymachine” together with Philipp Jessen, ex-head of stern.de, and ex-Bild editor Kai Diekmann.

Westerwelle Foundation - Ralph Dommermuth

Ralph Dommermuth
Member of the Board

In 1988, Ralph Dommermuth founded 1&1 EDV Marketing GmbH. 1&1 was offering marketing services for software and telecommunications services. In 1996, 1&1 started the development of its own internet services. At the same time, it began to invest in young internet start-ups. In 1998, Dommermuth went public with 1&1 and registered as the first internet enterprise at the Frankfurt Stock Exchange. In February 2000 Dommermuth renamed his enterprise group to United Internet, which marked the end of the realignment process towards the internet sector. Along with 1&1, it includes GMX, WEB.DE, mail.com, Versatel, Fasthosts, Strato, arsys, InternetX, United Domains, affilinet and Sedo.

Westerwelle Foundation - Martin Biesel

Martin Biesel
Member of the Board

Martin Biesel began his political career as a speechwriter and advisor for international relations at Otto Graf Lambsdorff. He held leading positions at the FDP headquarters. Martin Biesel had been Guido Westerwelle’s political companion for many years since his election as General Secretary in 1994. In 2009, Guido Westerwelle entrusted him with the coordination of coalition negotiations for the FDP side and was appointed State Secretary in the Federal Foreign Office. After leaving political office, Martin Biesel was the authorized representative of the Executive Board at Air Berlin. Prior to this, he had already worked in aviation for EADS (Airbus) from 1999 to 2011. In January 2017 he founded his own political consulting company.

Our Team at Westerwelle Foundation

Oliver is a Cambridge educated venture builder with a hunger to drive positive change by empowering entrepreneurs.

Oliver Reisner
Managing Director

Judith is passionate about sustainable development and innovation, with experience across Europe, Africa, Asia and North America.

Judith Li
Global Programme Manager

Currently Hiring!
Global Operations Manager

Our Team at WSH Kigali

Sarah is a marketing & communications expert with extensive experience in both nonprofit and for-profit sectors.

Sarah Rukundo
General Manager

Blaise is responsible for enabling entrepreneurs to grow their businesses. He has experience in People Management & Leadership Development.

Blaise Dusi
Programme Manager

Sandra Sebudandi
Finance Manager

Ziadi is a hardware Engineer who is interested in making innovative solutions to solve Rwandan problems by using trending technologies.

Ziadi Nsabimana
Makerspace Manager

Martine Basaninyange
Makerspace Assistant

Mireille Nkeramihigo
Community Associate

Our Team at WSH Tunis

Yahya is a social business ecosystem development connoisseur, helping entrepreneurs & other stakeholders to develop an enabling environment.

Yahya Marzouk
General Manager

Alaa Aridhi
Programme Coordinator

Currently Hiring!
Finance & Operations Manager

Currently Hiring!
Community Coordinator

Our Team at WSH Arusha

Optimist, planner and mobiliser to drive impact through entrepreneurship

Collins Kimaro
General Manager

Hiring Soon!
Programme Manager

Hiring Soon!
Community Coordinator

Hiring Soon!
Finance & Operations Associate

Become part of us!

Are you interested in joining our fast-growing foundation? Then we’d be happy to get to know you!

Join Us Now

© Westerwelle Foundation - All rights reserved.